Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover wünscht schöne Feiertage und ein erfolgreiches 2017!

Ein spannendes und erfolgreiches Jahr im Gewerbegebiet List neigt sich dem Ende zu: das Kooperationsnetz wird immer dichter und Unternehmen und Stadt arbeiten gemeinsam daran, den Standort fit für die Zukunft zu machen. Für wettbewerbsfähige Unternehmen, ein attraktives Gewerbegebiet, das Klima und zukunftsfähiges Wirtschaften in der Stadt.

Mit dem, Anfang des Jahres vorgestellten, Klimaschutz-Teilkonzept liegt nun ein Fahrplan für die nachhaltige Entwicklung des gesamten Standortes vor. Weitere Mittel für die Umsetzung der Maßnahmen wurden auch schon bereitgestellt: So können die ansässigen Unternehmen inzwischen 5.000,- Euro Zuschuss von der Landeshauptstadt Hannover erhalten. Das Förderprogramm IKOPRO macht es möglich!

Welche Potenziale in den einzelnen Betrieben schlummern, zeigten auch die kostenlosen Beratungen der Thementour Energie zu Beleuchtung, Solarstrom und Kühlung im Laufe des Jahres. Gemeinsam mit verschiedenen Fachpartnern wurden dazu „öffentliche Musterberatungen“ in Betrieben des Gewerbegebietes durchgeführt. Ergänzt wurde die Informations- und Beratungskampagne der Landeshauptstadt durch die praxisnahen Veranstaltungen zu Energieeffizienz und E-Mobilität im Gebiet.

Auch das Unternehmens-Netzwerk (Kontakt: Christine Jass & Antje Jetzorke | Life Line – Freizeithof List | info@freizeithof-list.de) hat weiter Fahrt aufgenommen. Die Unternehmen treffen sich zum regelmäßigen Austausch beim monatlichen Mittagstisch am ersten Dienstag des Monats in wechselnden Restaurants. Das erste sommerliche Hoffest wurde organisiert - es tut sich was im Gewerbegebiet!

Vielen Dank an alle Unternehmen, das Unternehmens-Netzwerk, die Gastgeber und die weiteren Partner, die das Gewerbegebiet gemeinsam nach vorne bringen.
Wir freuen uns auf weitere spannende Kooperationen und wünschen Ihnen und ihren Familien friedvolle Feiertage und ein erfolgreiches neues Jahr!

Ihre Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover